• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


#

Unser Ausflug ins Heimatmuseum

Geschrieben am 11.04.2019

weiter zum Beitrag ...
#

Zweitklässler der Neubergschule besuchen das DAI

Geschrieben am 05.04.2019

Die zweiten Klassen der Neubergschule besuchten nach den Faschingsferien das DAI in Heidelberg, um im Rahmen der Reihe „Erlebbare Wissenschaften“ an einem interaktiven Vortrag mit der Meeresbiologin Dr. Annette Scheffer teilzunehmen. Die Wissenschaftlerin nahm die Kinder „zu einer Meeresexpedition…

weiter zum Beitrag ...
#

Ein toller Schultag im Füllermuseum in Handschuhsheim

Geschrieben am 02.04.2019

Nach den Faschingsferien haben wir, die Klassen 2a und 2b der Neubergschule, das Füllermuseum in Handschuhsheim besucht. Hier haben wir viel über die Entstehung der Schrift und wie die Menschen damals geschrieben haben, erfahren. Anfangs reisten wir in die Steinzeit, in der es noch gar keine Schrift…

weiter zum Beitrag ...
#

Projekt „Musik macht Schule“

Geschrieben am 18.03.2019

Im Musiksaal der Neubergschule fand am Mittwoch, den 13. März 2019 der 3. Baustein des Musikprojektes „Schule macht Musik - Musik macht Schule“ in einem kleinen gemeinsamen Konzert seinen Abschluss. Dieses musikalische Angebot ermöglicht es den Kindern 6 Wochen lang unter fachkundiger Anleitung…

weiter zum Beitrag ...
#

Fasching in der Neubergschule

Geschrieben am 13.03.2019

Auch in diesem Jahr wurde am Freitag vor den Faschingsferien in allen Klassen der Neubergschule wieder ausgelassen Fasching gefeiert. Bereits morgens wimmelte es im Schulhaus vor lauter Indianern, Cowboys, Raubtieren Prinzessinnen, Clowns, Drachen und Draculas, Insekten und vielen anderen lustig und…

weiter zum Beitrag ...
#

Besuch in der Schriesheimer Kurpfalzrealschule

Geschrieben am 11.03.2019

Am Montag, den 18.02.2019, machten alle vierten Klassen der Neubergschule einen Ausflug zu der Realschule in Schriesheim. Dort wurde den Kindern der vierten Klassen gezeigt, wie es in einer weiterführenden Schule so zugeht. In der Realschule konnten sie außerdem in verschiedene Fächer…

weiter zum Beitrag ...
#

Unser Planet braucht Hilfe – Schützt das Klima

Geschrieben am 18.02.2019

In den letzten beiden Wochen, bekamen wir (die vierten Klassen der Neubergschule) Besuch von Frau Schwarze. Sie ist von der KliBa und führte mit uns ein Projekt durch. Dieses Projekt hatte das Ziel, uns den Zusammenhang zwischen dem Klimaschutz und dem Energieverbrauch am Beispiel von Strom näher…

weiter zum Beitrag ...
#

Geometrie- und Knobel-Tag an der Neubergschule

Geschrieben am 18.02.2019

Zum Abschluss ihres ISP-Praktikums gestalteten unsere Studierenden für Ihre Klassen (Kl.3c und 4b) einen Vormittag zu den Themen Geometrie und Knobeln. In unserer Mathe-Lernwerkstatt gab es verschiedene differenzierte Stationen u.a. zu den Themen: Baupläne, Geobrett, Knobeln mit Streichhölzern und…

weiter zum Beitrag ...
#

KliBA-Projekt in der Neubergschule

Geschrieben am 29.01.2019

Am Montag, den 21.01.2019, war Frau Henkel von der KliBA-Heidelberg in der Neubergschule zu Besuch. Sie verbrachte hier den Vormittag mit allen 3. Klassen, die jeweils für zwei Stunden viel Spannendes zum Thema „Treibhauseffekt“ erfuhren. Wir lernten, dass die Erde eine Atmosphäre hat, ohne die das…

weiter zum Beitrag ...
#

„Schule macht Musik- Musik macht Schule“

Geschrieben am 22.01.2019

Der dritte Baustein des Musikprojektes „Schule macht Musik- Musik macht Schule“ fand am Mittwoch, den 16. Januar 2019, in den 2. Klassen der Neubergschule statt. Inhaltlicher Schwerpunkt waren die Holzblasinstrumente. Herr Rautnig, Frau Bierwald und Frau Wicks von der Musikschule Dossenheim spielten…

weiter zum Beitrag ...