• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Die Sprache als Werkzeug

Geschrieben am Do., 07.11.2019

Am Mittwoch, den 23.10.2019 besuchte uns der Autor Christoph von Burkersroda im Rahmen des Fredericktages. Alle dritten Klassen der Neubergschule durften sich auf seine Lesung freuen. Zu Beginn wunderten wir uns noch, wie man mit Sprache spielen soll, denn genau das hatte uns Christoph von Burkersroda angekündigt. Doch im Laufe des Vormittages wurde es uns langsam klar. Wir reimten, rätselten und sangen gemeinsam und spielten so, ohne dass es uns wirklich bewusst war, mit den Wörtern und Sätzen unserer Sprache. Besonders gefallen haben uns die Zungenbrecher, an denen wir uns versuchen durften. Auch toll fanden wir, als Christoph von Burkersroda wissen wollte, was wir denn einmal werden wollen. Er hatte sich nämlich Berufe für uns ausgedacht, die zuerst für etwas Verwunderung gesorgt haben. So sollte aus manchen von uns zum Beispiel Notenständer oder Alleskleber werden, was für viele Lacher sorgte. Insgesamt hat uns der Vormittag sehr gefallen und wir hatten viel Freude am Spiel mit der Sprache. Die Klasse 3c