• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


#

Fasching an der Neubergschule

Geschrieben am 21.02.2020

Am Freitag, den 21.2.20, feierten alle Kinder der Neubergschule zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen nach der großen Pause Fasching. Zuerst wurde in den Klassen gefeiert, ehe dann die Polonaise, angeführt von Rektor Markus Ranzenberger, durch die Schulhäuser zog und die lustig bunt…

weiter zum Beitrag ...
#

Bewegungsparcours an der Neubergschule

Geschrieben am 20.02.2020

Anlässlich der verrückten Faschingszeit durften alle Kinder der Neubergschule in einem herausfordernden Bewegungsparcours Mut und Geschicklichkeit beweisen. Eine Schulstunde lang konnte jede Klasse an zwei Schulvormittagen die unterschiedlichen Stationen frei nach Lust und Zutrauen durchlaufen.…

weiter zum Beitrag ...
#

Schnuppertag an der Kurpfalzrealschule in Schriesheim

Geschrieben am 18.02.2020

Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und begleitenden Eltern besuchten alle 4. Klassen der Neubergschule am Montag, den 17.2.20, die Kurpfalzrealschule in Schriesheim. Die Fahrt dorthin legten die Viertklässler*innen trotz wechselhaftem Wetter mit dem Fahrrad zurück. So konnten viele schon einmal…

weiter zum Beitrag ...
#

Energiesparen fängt im Klassenzimmer an

Geschrieben am 11.02.2020

Gespannt stehen die 23 Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c an einem Montagmorgen im Januar um den Tisch mit verschiedensten elektronischen Geräten, die Sven Riedner, Mitarbeiter der Klimaschutz- und Beratungsagentur Heidelberg-Rhein-Neckar Kreis, kurz KliBA genannt, mitgebracht hat. Schnell…

weiter zum Beitrag ...
#

Eislaufen in Heddesheim

Geschrieben am 11.02.2020

Am letzten Mittwoch ist meine Klasse zusammen mit der Klasse 3b und 4c zu der Eisbahn nach Heddesheim gefahren. Sieben Elternteile konnten die Klasse 3a und Frau Holzner nach Heddesheim bringen und abholen. Als wir ankamen, mussten sich viele Kinder Schlittschuhe ausleihen. Dann durften wir auf das…

weiter zum Beitrag ...
#

Musik macht Schule an der Neubergschule

Geschrieben am 04.02.2020

Jedes Jahr aufs Neue begeistert Mumasch die Kinder der zweiten Klassen. Musik macht Schule ermöglicht es den Kindern die Vielzahl an Instrumenten und die verschiedenen Instrumentengruppen, wie Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Blechblasinstrumente sowie Schlagzeug und Klavier, kennenzulernen.…

weiter zum Beitrag ...
#

Kliba zu Besuch bei den 3. Klassen der Neubergschule

Geschrieben am 14.01.2020

Am Montag, den 13. Januar 2020 erfuhren die 3. Klässler einiges zum Thema Klimaschutz. Unter dem Motto "Die Erde hat Fieber" erarbeitete Herr Riedner von der Kliba Heidelberg mit den Schülern, wie es zur Erderwärmung kommt, was der Treibhauseffekt ist und wie er wirkt. Mit Luftballons, Essig und…

weiter zum Beitrag ...
#

Besuch im Technoseum

Geschrieben am 14.01.2020

Am 5.12.2019 waren wir die Klasse 4a mit unserer Sachkundelehrerin Frau Zurgeißel im Technoseum Mannheim. Dort lernten wir viel zum Thema „ Rund um‘s Rad“. Wir probierten einige Sachen aus. Wir durften zum Beispiel zu zweit in einem riesigen Hamsterrad laufen und konnten auf diese Weise einen Stein,…

weiter zum Beitrag ...
#

Sparkasse Heidelberg unterstützt Digitalisierung in der Neubergschule

Geschrieben am 20.12.2019

Die Digitalisierung ist zurzeit in aller Munde und das Thema macht auch vor den Grundschulen nicht Halt. In der Dossenheimer Neubergschule werden beispielsweise Schritt für Schritt die Klassenräume mit Dokumentenkameras ausgestattet. Diese ersetzen die Overheadprojektoren, die in der Vergangenheit…

weiter zum Beitrag ...
#

Neubergsänger im Hanna und Simeon Heim

Geschrieben am 20.12.2019

Zur Tradition geworden ist nicht nur das alljährliche weihnachtliche Singen der Neubergsänger im Rathaus, das in diesem Jahr am 10.12. stattgefunden hat, sondern auch ein kleiner Auftritt der Zweitklässler im Hanna und Simeon Heim. Mit altbekannten sowie neuen, fremdsprachigen Liedern sorgten die…

weiter zum Beitrag ...