Wir über uns:

Lage

Die Neubergschule  ist eine von 2 Grundschulen in Dossenheim. Dossenheim ist eine Gemeinde nördlich der Stadt Heidelberg. Unsere Schule liegt oberhalb der "Badischen Bergstraße", nahe des ehemaligen Steinbruchs Leferenz. Derzeit besuchen rund 240 Kinder unsere Schule.

Profil

Unsere Schule wurde mit dem Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet. Darüber hinaus versuchen wir, entsprechend unserer Ressourcen, den Kindern die Teilnahme an musikalischen und kreativen  Zusatzangeboten zu ermöglichen.

Das folgende PDF führt Sie zu unseren kindgerecht formulierten Schulordnung:

Unsere Schulordnung

108,16 KB

AG-Angebote

Dank der engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen und ehrenamtlich arbeitenden Eltern können unsere Kinder aus einem sportlichen, musikalischen und kreativen AG-Angebot auswählen, das nach Unterrichtsende stattfindet. Je nach Ressource ergänzen Lehrkräfte dieses Angebot.

Projekte/Kooperationen

Vielfältige Projekte ergänzen unser lebendiges Schulleben in den Bereichen Soziales, Klima, Gesundheit, Sport und Prävention. Auch hier kooperieren wir eng mit den umliegenden Organisationen, Verbänden und Vereinen.

Digitale Bildung

Unsere Schule ist durch die Umsetzung des Digitalpaktes und durch umfangreiche Fördergelder der Hopp Foundation sehr gut digital ausgestattet. Wir ergänzen inzwischen in allen Klassen unseren Unterricht mit Hilfe von iPads digital. Für unsere digitale Arbeit haben wir einen Medienentwicklungsplan erstellt, der vom Land zertifiziert wurde und den wir regelmäßig fortschreiben.

Förderung/Forderung

Unser Förderkonzept hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu fordern. Für Förderung und Forderung in innerer und äußerer Differenzierung gibt es bei uns ein systematisches Förderkonzept, welches durch Lehrkräfte, weitere Fachkräfte und außerschulische Kooperationspartner umgesetzt wird. Unsere Schule beteiligt sich zudem an verschiedenen Knobelwettbewerben und am Informatik-Biber.

Ausbildung

Als Ausbildungsschule für die PH-Heidelberg leistet die Neubergschule regelmäßig ihren Beitrag bei der Ausbildung neuer Lehrkräfte.

Geschichtliches

Im folgenden Link finden Sie die Chronik der Schule bis 2017, aus unserer Festschrift zum 125-jährigen Schuljubiläum.

Chronik der Neubergschule bis 2017